Die IDEE

Diese Ausführungen sollen erklären, wie und wofür diese Lernplattform verwendet werden kann:

Geschichtsunterricht, erlernen der Kompetenzen Rekonstruktion, Dekonstruktion, Fragekompetenz anhand verschiedener Quellen: Bilder, Karikaturen, Spielfilme, Dokumentationen, Texte, Plakate, Briefe, Tagebuch, …
Die Online-Plattform als ständiger Begleiter und als Abgabewerkzeug der Ergebnisse. Zusätzlich können die Beiträge von anderen kommentiert werden.

6 Module werden von der Lehrperson im Online-Lern-Blog angeboten.
Die S/S dürfen sich für 4 Module entscheiden und die gewählten bearbeiten. Die Ergebnisse der jeweiligen Module werden am Ende des Semesters für die Benotung herangezogen.
Zusätzlich darf jede/jeder S/S mindestens 10 Mal Beiträge der anderen kommentieren. Dabei ist darauf zu achten, dass auch andere Module und Themen kommentiert werden, als man selbst gewählt hat.
Es findet kein zusätzlicher schriftlicher Test statt!!
Themenwahl: Für jedes Modul kommt nur immer ein Thema in Frage, d.h. wer gleich zu Beginn ein Modul erledigen will, kann das machen, dann eben z. B. zum Thema Österreich nach dem 1. Weltkrieg. Ihr müsst aber nicht von Beginn an ein Modul bearbeiten, ihr könnt auch erst später anfangen. Im Unterricht wird der Beginn eines neuen Themas betont, dann kann mit dem nächsten Modul begonnen werden.
Es darf zu keinem Thema mehr als ein Modul bearbeitet werden!
Didaktische Hinweise:
Einwand: Dann werden nicht alle Kompetenzen erlernt? Die Plattform soll einen begleitenden Charakter haben, auch im Unterricht werden gemeinsam mit dem Lehrer die Kompetenzen natürlich trainiert.
Einwand: Nicht alle Themen werden dann behandelt: Kommt natürlich darauf an wie viele Themen im Semester behandelt werden, bei 8 Themen müssen zu 4 Module erledigt werden. Die Kommentare sollen es dann schaffen, dass sich die S/S auch mit den anderen Themen auseinandersetzen und mit den anderen Modulen und ihre Kritik, Lob usw. weitergeben.
Beim Erwerb der Kompetenzen über diese Plattform geht es um Selbstständiges Lernen, Quellen analysieren und dann selbst etwas niederzuschreiben.
Dazu kommt noch, dass versucht wird die Selbstbestimmung im Lernprozess aufrecht zu erhalten, indem die S/S für ihre Note Module selbst wählen können. Selbstbestimmtes Lernen

Ziel:
Erwerben der Kompetenzen
Förderung von Selbstständigen Lernprozessen/Selbstständigkeit
Materialiensammlung zu schaffen
    Für S/S
    Aber auch für Lehrpersonen
Die Plattform soll Lehrpersonen als Unterrichtsideen dienen und als Materialiensammlung: Wenn z. B. im Unterricht mit Karikaturen gearbeitet wird, muss man diese erst suchen. Ziel wäre, sie auf dieser Seite zu finden, erste Informationen darüber zu lesen und dann selbst aus dieser Idee heraus wieder einen Unterricht zu gestalten.

Best-Practice-Beispiel: http://blog.kbl.ch/?p=2331

Die einzelnen Beiträge sollen mit Tags eine Zuteilung zu einem Thema bekommen, z. B. Karikatur und durch ein Menü können dann alle Karikaturen angesehen werden.
Die zweite Einteilung könnte nach Themen erfolgen, z. B. Kalter Krieg, dann werden alle bearbeiteten Quellen zu diesem Thema angezeigt.