Modul 6

Historische Dekonstruktionskompetenz - Filmanalyse

Anleitung:


Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler haben bei der Herstellung eines Filmes mit historischen Inhalten drei Operationen des Geschichtsbewusstseins durchlaufen, indem sie zunächst

a) vergangenes reales Geschehen wahrgenommen und für einen Film als geeigne-tes Thema befunden haben.  Sie werden in Quellen und in andere Darstellungen Einsicht genommen haben. (Sie haben sich über bestimmte Ausschnitte aus der Vergangenheit informiert)

b)  nach der Bedeutung der Ereignisse in ihrer Zeit, nach den Ursachen und Folgen gefragt und also das Vergangene zur Geschichte gemacht haben 


c)  diese Geschichte als derart relevant / interessant für die Gegenwart eingeschätzt haben, dass es zu einem Plot für einen  Film verwandelt wurde. In vielen Fällen werden durch die Erzählungen Warnungen oder Empfehlungen für die Gegenwart gegeben

Fragen, die beantwortet werden sollen: 
1)Welche vergangenen Ereignisse / Sachverhalte / Probleme werden zum Gegenstand filmischer Darstellung? Was wird erzählt, was betont, was verschwiegen, was vernachlässigt?

2)Welche Bedeutung für die damalige Zeit misst der Regisseur dem vergangenen Geschehen zu?  In welchen historischen Kontext setzt er das Geschehen? (Ursachen, Folgen? Wer trägt wofür die Verant-wortung? Wer sind die (Un-)Schuldigen? Etc…

3)Welche Relevanz wird diesen historischen Ereignissen für die Gegenwart beigemessen? (Message? Warnungen? Allegorien?)
Übungsauftrag:
Suche dir einen historischen Film zum Thema
Analysiere den Film nach den oben genannten Kriterien
Suche einen Ausschnitt des Filmes auf YouTube oder anderen Online-Video-Plattformen und füge diesen in deinen Blogbeitrag ein

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